News

Was geschieht abseits der Datenerhebung?

Informationen zu aktuellen Anlässen und Publikationen.
News
Grafik: Adobe Stock

Erfolgreicher Start in das Wintersemester 2024/2025

Zu Beginn der neuen Vorlesungszeit war es uns ein großes Anliegen neue Studierende, in unterschiedlichen Fachbereichen, an der Friedrich-Schiller-Universität Jena zu begrüßen und für unser Projekt zu begeistern. 

Die ersten Erfahrungswerte aus den letzten beiden Erhebungswellen konnten produktiv in angepasste Kommunikation und erleichterte Teilnahmeabläufe umgewandelt werden. Wir freuen uns sehr, über das zahlreiche Interesse an Rückmeldungen zur eigenen psychischen Gesundheit und die neuen Teilnehmenden im Projekt. Auch in diesem Semester ist es unser Wunsch weiter zu evaluieren, wie gut die Angaben in der REALISE-Befragung tätsächlich psychische Erkankungen vorhersagen können, und herauszufinden welche Möglichkeiten, im Rahmen des universiäten Kontextes, besonders sinnvoll zur Unterstützung der Teilnehmenden sind. 

Parallel hatten Ilona Croy und Fabian Rottstädt im Podcast des Campusradio Jena „Wer forscht hier“ (Link zum Podcast https://www.campusradio-jena.de/wer-forscht-hier/Externer Link) in Folge 11 die Möglichkeit über psychische Störungen, aktuelle Forschung und den eigenen Podcast „Kopf-Kompass“ (https://www.klipsy.uni-jena.de/935/podcast) zu sprechen. Auch REALISE kam zur Sprache und man kann einen kleinen Einblick erhalten (ab Minute 12:37), worum es geht und aus welchem Wunsch heraus das Projekt entstand.

 

2. Erhebungswelle

Wir sind erwartungsvoll zum Beginn des Sommersemester 2024 am 01.04.2024 in die 2. Erhebungswelle gestartet und freuen uns über die zahlreich neu eingestiegenen Studierenden und die Auswertung vieler spannender anonymisierter Daten. In diesem Sommersemester wurden bei einer Teilstichprobe Interviews zur Evaluation durchgeführt und werden gerade diagnostische Interviews für psychische Erkrankungen geplant und umgesetzt. Mit den dadurch gewonnenen Informationen werden wir überprüfen, wie gut die Angaben in der REALISE-Befragung tatsächlich psychische Erkrankungen vorhersagen können und planen einen angepassten Start in die nächste Erhebungswelle mit Beginn des Wintersemester 2024/25.

Deutscher Psychotherapie Kongress 11. - 15. Juni 2024 in Berlin (https://deutscher-psychotherapie-kongress.de/)

Beim 3. DPK wurde das Projekt erstmals erfolgreich vorgestellt.

REALISE Projektvorstellung

Foto: Freyja Krull
Hinweis

Hier haben Sie die Möglichkeit das Poster zu downloadenpdf, 1 mb.