Mit Dir zusammen

Mach mit!

Wie Du teilnehmen kannst und womit sich das Projekt befasst.
Mit Dir zusammen
Grafik: Laura Ahrendt

Umfrage

Foto: Pixabay

 

Steige als StudentIn der Friedrich-Schiller-Universität Jena jederzeit in die TeilnahmeExterner Link am Projekt ein.

Frühzeitig bedeutsame psychische individuelle Belastungen bei Dir erkennen und rechtzeitig über psychische Gesundheit informieren. 

  • Hintergrund

    Ca. 75% aller psychischen Erkrankungen beginnen vor dem 25. Lebensjahr. Das Studium ist somit eine sensible Phase für die psychische Gesundheit. REALISE hat sich zum Ziel gesetzt für die Relevanz psychischer Gesundheit zu sensibilisieren sowie zur Früherkennung und Prävention psychischer Erkrankungen beizutragen. Das Projekt ist zum Wintersemester 2023/2024 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena gestartet, als prospektive Kohortenstudie durchgeführt und konzentriert sich derzeit auf die Studierenden der FSU Jena.

    Den Studierenden wird ermöglicht ihre individuelle psychische Gesundheit über das Semester im Blick zu behalten, indem ihnen nach vollständiger Registrierung zur Studie ein persönlicher Account mit einer Übersicht über ihre individuelle psychische Fitness, Informationen rund um das Thema psychische Gesundheit und Hilfsangebote sowie Anlaufstellen in Jena zur Verfügung gestellt werden. 

    Wir bezeichnen dieses Tool als Rückmeldungstool - einen Einblick erhälst Du hier.Externer Link

    Du erhälst die Möglichkeit, jederzeit Einblicke in die Rückmeldung zu deinen individuellen Werten zu erhalten.

  • Ich möchte teilnehmen - wie läuft das ab?

    Registrierung

    Zu Beginn füllst du eine online-Befragung Externer Link(ca. 20 Minuten) aus in der wir relevante Faktoren erheben, die mit psychischer Gesundheit oder Beschwerden in Zusammenhang stehen. Dazu gehören aktuelle Angaben zu Alter, Geschlecht, persönlichem Hintergrund, psychische Belastung, Persönlichkeit, Lebenszufriedenheit, soziale Eingebundenheit, Umgang mit Gefühlen und weitere.

    Was hast du davon?

    Anschließend bekommst du die Möglichkeit des Zugriffs auf das persönliche Rückmeldungstool. Hier bekommst du eine umfangreiche Übersicht über deine persönlichen Ergebnisse zu den verschiedenen Bereichen aus der Befragung in ausgewerteter Form grafisch dargestellt und kannst deine persönliche psychische Fitness ablesen. Zukünftig soll im Tool eine persönliche Risikoeinschätzung für das Risiko erhöhter psychischer Belastung im Verlauf des aktuellen Semesters erfolgen.

    Der Zugriff auf das Rückmeldungstool ist zeitlich unbegrenzt.

  • Wie geht es weiter?

    Wenn du möchtest, kannst du dich für monatliche ca. 3 minütige Befragungen zu deiner aktuellen psychischen Belastung registrieren. Je regelmäßiger du teilnimmst, desto besser kannst du dein eigenes Befinden und dessen Veränderung über das Semester hinweg mit dem Rückmeldetool beobachten.