Familie

Veränderung von Körpergerüchen: Von der Kindheit bis zur Jugend

Veränderung von Körpergerüchen: Von der Kindheit bis zur Jugend - ein DFG-gefördertes Projekt
Familie
Foto: Adobe Stock

Unsere bisherigen Studien haben gezeigt, dass Eltern in der Regel die Körpergerüche ihrer Kleinkinder gut identifizieren können und diesen Geruch gegenüber anderen Kindern bevorzugen.

Doch mit dem Einsetzen der Pubertät nimmt diese Geruchspräferenz ab. Wir möchten die zugrunde liegenden Mechanismen erforschen und herausfinden, ob die Veränderung des Geruchs eine spezifische Funktion in der Eltern-Kind-Interaktion hat.

In diesem von der DFG geförderten Projekt untersuchen wir das sensorisch-chemische Profil von Körpergerüchen während der menschlichen Entwicklung, angefangen bei Neugeborenen bis hin zu Jugendlichen. In Zusammenarbeit mit unseren Kolleginnen an der FAU Erlangen, insbesondere Dr. Helene LoosExterner Link vom Department of Chemistry and Pharmacy  erfassen wir, wie sich die chemische Zusammensetzung des Körpergeruchs verändert und wie Eltern diese Veränderungen wahrnehmen.

Wir suchen noch interessierte Eltern für diese Studie. Wenn Sie teilnehmen möchten, sprechen Sie uns gerne an!

Ansprechpartnerinnen: Ilona Croy & Sarah Weißhart